Dieses Dessert haben wir dieses Jahr zu Weihnachten gemacht. Es ist simple in den Zutaten und trotzdem macht es auf dem weihnachtlichen Buffet was her. Und ich hatte bei der Zubereitung in diesem Jahr zwei sehr nette Helferinnen, Christian seine Enkelkinder Leo und Leni.
Zutaten für 6 bis 8 Personen
- 500g Mascarpone
- 250 ml Schlagsahne
- 120g Puderzucker
- 1TL Stollengwürz oder Lebkuchengewürz
Zutaten für das Karamell
- 100g braunen Zucker
- 120g Sahne
- 25g Butter
- 1 Prise Meersalz
Zutaten für den Bratapfel
- 3 Äpfel
- 1/2 TL Zimt
- Saft einer 1/2 Zitrone
- 1 Stange Vanille
- 2 TL braunen Zucker
- etwas Butter
3 -4 Stück Spekulatius
Wir beginnen mit dem Bratapfel. Dafür die Äpfel schälen und entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen und den Zucker hinzufügen und leicht karamellisierenlassen. Dann die Äpfel darin weich dünsten und zum Schluss Zimt und Vanillemark hinzufügen. Die Apfelmasse muss abkühlen.
In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Die Mascarpone cremig rühren und den TL Stollengewürz oder Lebkuchengewürz unterrühren. Dann die steif geschlagene Sahne unterheben.
Die Mascarponemasse kalt stellen.
Für das Karamell den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze karamellieren lassen. Dazu muss der Zucker schmelzen und muss nicht gerührt werden bis er geschmolzen ist. Den geschmolzene Zucker mit Sahne ablöschen und nun rühren bis sich alles verbunden hat und der Zucker komplett geschmolzen ist in der Sahne. Zum Schluss die Butter einrühren und das Salz und alles muss geschmolzen sein und sich verbinden.
Beim Karamell solltet ihr vorsichtig arbeiten, da er sehr heiß wird, also auf keinen Fall mit dem Finger kosten.

Das Dessert wird in einer Schüssel aufgeschichtet. Ihr beginnt mit der Mascarponemasse. Davon 1/3 der Masse in die Schüssel schichtet. Dann etwas von der Apfelmasse und darüber das Karamell Schichten. Dann wieder 1/3 der Mascarponemasse und den Rest der Apfelmasse hinzufügen. Darüber grobe Spekulatiusstücke einschichten und den Rest der Mascarponemasse darüber geben und glatt streichen. Oben noch etwas Karamell träufeln und ein bisschen Zartbitterschokolade darüber raspeln. Das Dessert noch etwa 1 h kalt stellen. Das Restliche Karamell kann beim servieren noch dazu gestellt werden und wer möchte, kann sich noch etwas über das Dessert träufeln.


