Auberginen mal anders in einer Teigtasche ist ein leckerer kleiner Snack oder passt gut als Vorspeise.
Zutaten für 2 Personen
- 2 Auberginen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Rolle Blätterteig
- 1 Eigelb
- 50g getrocknete Tomaten
- 1-2 EL Tahina
- Je 1 EL frisch gehackte Petersilie und Minzblätter
Zutaten für den Salat
- 1 kleinen schwarzen oder weißen Rettich 100g
- 200g Rotkohl fein geschnitten
- 2 EL geröstete Haselnüsse
- 3 EL Olivenöl, 1 EL Balsamicoessig und 1 EL Granatapfelsirup, 1TL Honig, Salz und Pfeffer
- 1 kleine Birne
Den Backofen für die Auberginen auf 200 Grad Ober/Unterhitze aufheizen.

Die Auberginen von allen Seiten einstechen und im Ofen ca. 25 min backen, bis sie dunkel sind und innen weich. Ihr könnt das auch auf dem Grill machen, dann sollten die Auberginenschalen ganz dunkel also verbrannt sein, so bekommt ihr ein gutes Raucharoma in die Auberginen.
Wenn die Auberginen weich sind, werden die Auberginen geschält. Das Fruchtfleisch für 20 min in ein Sieb geben, so dass es gut abtropfen kann.
Die Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen, die gehackten getrockneten Tomaten und gehackten Kräuter dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer und optional etwas Baharat abschmecken. Die geschälten Auberginen klein hacken und die Zwiebeltomatenmischung dazugeben. 1- 2 EL Tahina dazugeben, die Mischung sollte nicht zu flüssig sein, daher die Tahina löffelweise zufügen und abschmecken.

Den Blätterteig ausrollen und in 8 Quadrate schneiden. 4 Quadrate auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen. Die Quadrate mit je 2-3 EL der Masse auffüllen und einen Rand lassen, da ein weiteres Teigquadrat auf den Teig kommt. Mit dem geschlagenen Eigelb die Ränder des Teiges bestreichen und das Teigquadrat andrücken und mit einer Gabel ein Muster in den Rand drücken. Die Quadrate noch mit Eigelb bestreichen.
Den Ofen auf 180 Grad Umluft oder 170 Grad Ober/Unterhitze aufheizen. Die Teigtaschen im Ofen ca. 20 -25 min backen bis sie goldgelb sind.

In der Zwischenzeit den Salat fertigstellen.
Den fein geschnittenen Rotkohl mit etwas Salz vermengen und kneten, so bricht die Struktur und er wird weich. Den Rettich putzen und fein hobeln. Die Birne schälen und in feine Scheiben oder Würfel schneiden.
In einer Salatschüssel den Rotkohl, Rettich und Birnen schichten und das Dressing dazugeben. Mit gerösteten und gehackten Haselnüssen verfeinern.
Für das Dressing Olivenöl, Balsamicoessig, Granatapfelsirup, Honig, Salz und Pfeffer zu einem sämigen Dressing verrühren.


