Für diesen Rezept eignen sich am besten kleine Auberginen. Wenn ihr nur große Auberginen bekommt, dann schneidet die Scheiben durch.
Frische Kräuter verleihen dem Rezept das richtige Aroma. Mit einem guten Löffel Joghurt bekommt das Gericht eine herrliche Frische. Wir haben dazu den Joghurt des kleinen Familienbetriebes Berl genommen. Diesen kleinen Familienbetrieb haben wir im Urlaub in Bayern entdeckt und finden den Käse und Joghurt sehr gut. Schade, dass wir im kleinen Hofladen nicht jeden Freitag einkaufen können.
Zutaten für 2 Portionen
- 2 bis 3 kleine Auberginen
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 grüne Spitzpaprika
- 4-5 Stück getrockente Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Zweige frischen Oregano, 1kleinen Zweig Rosmarin
- 1 Zwiebel und 1 Knoblauzehe
- 1 Handvoll Kirschtomaten oder Cocktailtomaten
- Salz, Pfeffer
- optonal 2 bis 3 Scheiben eingelegte Jalapenoschoten, weil es scharf mag
- 100 g Joghurt pur
- Rapsöl für das Braten der Auberginenscheiben
- frische Koriander – oder Persilienblätter
Die Auberginen quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden und etwas salzen. 10 bis 15 min stehen lassen.
In einer Pfanne ca 5 cm hoch Rapsöl eingießen und erhitzen. Die Auberginenscheiben abtupfen und in der Pfanne weich und goldbraun von beiden Seiten braten. Das macht sich am Besten, wenn ihr das in mehreren Portionen macht, damit die Auberginenscheiben genug Platz haben. Die fertigen Auberginen auf einen Teller mit Küchenpapier legen, damit das überschüssige Öl abtropfen kann
Parallel bereiten wir das Tomatensugo vor.
Die Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einer zweiten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch anschwitzen, dann die gehackten getrockneten Tomaten und die in Streifen geschnittene spitzpaprika dazugeben und 3 bis 4 min anbraten lassen. Die Oregano und Rosmarinzweig mit dazugeben. Wenn alles angebraten ist, das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anbraten lassen. Die gehackten Tomaten dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Alles etwas einkochen lassen.
Die fertig gebratenen Auberginenscheiben in das Tomatensugo schichten und nochmal 2 bis 3 min in Pfanne mit erwärmen.
Die frischen Kirschtomaten in Scheiben schneiden und über die Auberginen geben. Etwas Joghurt über alles geben und den Rest des Joghurts kann sich jeder auf seinen Teller füllen. Mit frisch gehackten Koriander -oder Petersilienblätter bestreuen.

Dazu passt Fladenbrot.

