
In unserem Garten sprießen die Krokusse, Narzissen und ersten Kräuter strecken sich auch aus. Auch beim Laufen entdecken wir den Frühling an allen Ecken und was liegt also näher einen leuchtend orangen Kuchen zu backen. Natürlich mit Karotten und Zitrone und unsere Haferkleie ist auch wieder mit von der Partie. Und dieser Kuchen passt sicher auch sehr gut auf dem Buffet zu Ostern.
Zutaten für eine Kastenform
- 180g Karotten
- 150g Weizenmehl
- 125 g Raspsöl oder feines Olivenöl
- 150g Haferkleieflocken oder feine Haferkleie
- 180g flüssiger Honig
- 220g Joghurt 3,5 %
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- Saft 1/2 Zitrone
- Zitronenabrieb einer Zitrone
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Ingwer
- 1/4 TL Muskatnuss frisch gerieben
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 75 g gehackte Mandeln
Die Karotten fein reiben.
Für den Teig Rapsöl, Honig, Eier mit dem Joghurt gut verrühren. In einer anderen Schüssel das Mehl die Haferkleieflocken, Mandeln, Natron, Backpulver, Salz und Gewürze vermischen und zum Teig dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Alles ca 20 min quellen lassen und zum Teig dann die Karotten, Zitronensaft und Zitronenabrieb geben. Die Ofen auf 160 Grad Umluft aufheizen.
Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 60 – 70 min backen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Oder ihr macht eine Zuckergussglasur. Dafür vermischt ihr 50 g Puderzucker mit etwas Zitronensaft und betreufelt den Kuchen.

