
Haferkleie wie Polenta gekocht schmeckt ja so schon, das als Pizzaboden mit viel Gemüse belegt, ist ein tolles Wohlfühlessen und kann sehr gut mit Gemüse der Saison belegt werden und mit einem frischem Salat kombiniert werden.
Zutaten für 4 Personen
- 150g Haferkleie
- Salz
- 1 EL Butter
- 500 ml Gemüsebrühe
- 350g Pilze, Seitlinge oder Champignons
- 3 -4 Stiele Thymian
- 1 rote Zwiebel
- 5-6 kleine Tomaten
- 1 Handvoll gehackte Kräuter nach Wahl
- 60g veganes Creme fraiche
- frischer gemahlener Pfeffer
- 1/2 frische Chilischote
Für den Haferkleiebrei 500ml Brühe zum kochen bringen und 1 EL Butter zufügen. Die Haferkleie in die Brühe einrühren und bei ausgeschaltetem Herd die Haferkleie 20 min ausquellen lassen.
Ein Backpapier mit etwas Öl bestreichen und auf das Blech legen. Die Haferkleie auf dem Backpapier zu einem runden Haferkleieboden verstreichen. Die Haferkleie etwas auskühlen lassen.
Pilze und Zwiebeln in Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren und die Thymianblätter abzupfen.

Creme Fraiche auf dem Haferkleieboden verstreichen. Thymian darauf verstreuen und das Gemüse auf der Pizza verteilen. Mit Salz und Pfeffer das Gemüse würzen und mit etwas Olivenöl betreufeln und ein 1/2 Chhilischote fein geschnitten verteilen. Optional kann die Pizza mit Parmesankäse bestreut werden.
Wer möchte kann auch Walnüsse drauf streuen.
Den Ofen auf 200 Grad aufheizen und die Pizza ca. w20 – 25 Minuten backen. Der Boden wird nicht so kross wie ein Pizzaboden, aber schmeckt sehr gut.


