schnelle Frühstücksbrötchen

Es ist doch immer wieder schön, wenn es Morgens nach frischen Brötchen riecht. Und wenn der Duft auch noch aus der eigenen Küche kommt, ist es noch schöner. Also stand ich früh auf und setzte mit meinem Sauerteig „Gerald“ Teig an. Nach 2 h war dann der Ofen angeheizt und kurze Zeit später duftete es in der Küche.

Zutaten für ca. 10 Brötchen

  • 260g lauwarmes Wasser
  • 330g Dinkelmehl
  • 100g Buchweizenmehl
  • 8g Salz
  • 4g Honig
  • 10g frische Hefe
  • 60g Sauerteig

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und 3 min auf niedriger Stufe kneten. Dann auf mittlere Stufe schalten und 10 min weiter kneten, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig in eine Schüssel geben und bei Raumtemperatur 30 bis 45 min ruhen lassen.

Nach der Gärzeit wird der Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gegeben und in 10 gleichgroße Teiglinge geteilt. Die Teiglinge zu Kugeln formen und dann etwas in die Länge rollen.

Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen und mit einem Tuch abdecken. Nochmal 30 min die Teiglinge ruhen lassen, dabei vergrößern sie sich noch etwas, also nicht zu dicht aneinander legen.

5 min bevor die Brötchen in den Ofen geschoben werden, nehmt ihr das Tuch ab. Dann trocknet die Oberfläche etwas ab und ihr könnt sie dann oben noch einschneiden.

Den Ofen auf 220 Grad anheizen und eine feuerfeste Form ( am besten aus Metall) mit in den Ofen stellen. Die Brötchen in den Ofen schieben und 100 ml Wasser in die feuerfeste Form giessen. Den Ofen sofort schliessen und die Brötchen ca. 8-10 min backen. Wenn sie schon etwas Farbe haben, nehmt die feuerfeste Form mit dem Wasser aus dem Ofen und schaltet den Ofen auf 180 Grad runter. Die Brötchen weitere 5 min fertig backen.

Follow me