
Ein schnelles und gesundes Essen, das gut als Vorspeise gut geeignet ist das Rezept mit Chicorée. Die Blätter vom Chicorée bringen gute Bitterstoffe, die die Verdauung anregen und mit den Walnüssen haben wir auch noch gesunde Omega3-Fette dabei.
Zutaten für 2 – 3 Portionen
- 100g Haferkleiebrot (optional Roggenbrot)
- 50g Walnüsse
- Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver (es geht auch Paprikapulver scharf)
- 10g Eiweiß
Für die Vinaigrette
- 150 ml frisch gespresster Orangensaft
- 110ml Olivenöl
- 10g Senf
- 50 ml weißer Balsamicoessig
- Salz, Pfeffer und geräuchertes Paprikapulver (es geht auch Paprikapulver scharf)
- Abrieb von 1 Orange
Die Wallnüsse grob hacken und in eine Schüssel mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und dem Eiweiß vermischen. Das Eiweiß dient als Kleber. Die Walnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben, dabei die Nüsse nicht zu dicht zueinander legen. Im Ofen bei 160 Grad 10 min rösten. Lasst sie nicht zu dunkel werden, damit sie nicht bitter werden.
In der Zwischenzeit das Haferkleiebrot vom Brotrand befreien und in kleine Stücke schneiden.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Croutons in reichlich Olivenöl rösten.
Die Walnüsse aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Wenn die Croutons von allen Seiten knusprig sind, auf einen Teller mit Küchenpapier legen, so dass das Öl aufgesaugt wird. Die Croutons mit etwas Salz und Paprikapulver bestreuen und abkühlen lassen.
Nun die Vinaigrette anrühren. Das Rezept ist eine größere Menge. So könnt ihr den Rest im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren und für andere Salate nutzen. Die Vinaigrette hält sich mehrere Wochen.
Den Orangensaft mit Essig und Senf vermischen, Salz und Pfeffer dazugeben und auch etwas Paprikapulver. Wenn der Senf sich aufgelöst hat, könnt ihr unter rühren das Olivenöl langsam einrühren. Dabei wird die Vinaigrette etwas dickflüssiger.
Zum Schluss nochmal abschmecken und Abrieb von 1 Orange in die Vinaigrette reiben..
10 bis 12 große Chicorée Blätter auf einen Teller legen und diese mit Croutons und Wallnüssen füllen. Dann die Vinaigrette über die Blätter großzügig verteilen.
Wer möchte kann noch frischen Parmesan darüber reiben. Auch etwas Abrieb von einer Orange verfeinert das Aroma.


