
Ich liebe ja Hefeteig und habe den Hefeteig dieses mal mit Frucht gefüllt. Damit hat man Sonntags schnell einen kleinen fruchtigen Kuchen auf dem Tisch.
Zutaten:
- 180 g Dinkel- oder Weizenmehl
- 90 g veganer Kokosjoghurt
- 25g Butter
- 20g weißer Zucker
- 3 g Salz
- 10g frische Hefe oder ein 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1 Ei
für die Füllung
- 300g Heidelbeeren frisch oder Tiefkühlware
- 50g brauner Zucker , alternativ weißer Zucker
- 30g Maisstärke
- Saft 1 Zitrone
Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und 2 min langsam verkneten und dann bei mittlerer Geschwindigkeit ca 10 min kneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen dann ca. 1h an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu die gesäuberten Heidelbeeren mit dem Zucker und der Stärke in einen Topf geben und unter ständigen Rühren zum kochen bringen. Den Saft der Zitrone dazugeben, wenn die Füllung zu kochen beginnt und alles 2 bis 3 min weiter köcheln bis die Stärke gut abbindet. Den Topf mit einem Deckel abdecken und die Füllung somit abkühlen lassen.
Den Teig nach der Gärzeit auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte gleichmässig zu einem Rechteck ausrollen. Dabei sollte die Länge des Rechtecks 1,5 mal die Länge der Kuchenkastenform haben, damit der Zopf schön gedrungen wird.
Die Füllung mit einem Löffel oder Teigkarte auf dem Teig verteilen, dabei überall einen Rand von 1 cm frei lassen. Im Anschluss den Teig von der Längsseite aufrollen und längs mit einem scharfen Messer teilen.
Die beiden Teigstücke mit der Schnittstelle nach oben an einem Ende zusammen drücken und die Teile nun übereinander flechten wie eine Kordel. Die Kastenform mit Backpapier auslegen und den Zopf in die Kastenform einlegen und nochmal 15 min gehen lassen. In dieser Zeit den Ofen auf 170 Grad Umluft erhitzen. In den Ofen eine feuerfeste Schüssel stellen und 50 ml Wasser einfüllen. Die Kastenform in den Ofen stellen und den Ofen schliessen und den Zopf 35 -40 min backen.

Den Heidelbeerbabka aus der Kastenform nehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren kann der Babka auch noch mit Puderzucker bestreut werden.


