Sommer, Sonne und der Appetit liegt eher bei leichten Salaten und Imbissen. Papaya eine Südfrucht, die noch nicht jedem so bekannt ist, aber eine tolle Farbe hat und für unsere Gesundheit viele Pluspunkte hat.
Papaya enhalten eiweißspaltende Enzymen, allen voran Papain. Papain soll die Verdauung fördern und leicht abführend wirken. Die Papaya hat wie viele Südfrüchte auch einen hohen Vitamin C-Gehalt. Die Kerne der reifen Papaya kann man als Pfefferersatz nutzen oder zum Essen zufügen, da auch in ihnen Papain enthalten ist.
Dazu kommt unsere heimische grüne Gurke, die viel Wasser enthält, Nährstoffe und gute Ballaststoffe und entwässern auf sanfte Art.
Daher ist dieser Salat nicht nur lecker, sondern tut uns gut.
Zutaten:
- 2 grüne Gurken
- 1 schöne Papaya
- 1 Bund frischer Dill
- Saft von einer 1/2 Zitrone und 1/2 Limette
- Salz/Pfeffer
- 1-2 EL Agavensaft oder Stevia
Die Gurken waschen und die Schale in Streifen abschälen und halbieren. Die Kerne aus der Mitte kratzen und die Gurken in Scheiben schneiden. Die Papaya schälen und teilen, die Kerne herauskratzen und die Papaya in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Den Dill fein hacken. Zu den Gurken und Papayastücken den Dill, Salz, Pfeffer, Zitronen und Limettensaft sowie den Agavensaft geben und vermischen und abschmecken. Der Salat ist schnell gemacht und passt zum Grillabend genausogut wie als Snack auf der Arbeit.


