Wenn wir in der kalten Jahreszeit nach dem Training mit unseren Hunden nach Hause kommen, dann möchte ich gern ein warmes und deftiges Essen haben. So ein Curry passt da immer wunderbar. Das kann man vorkochen und dann am Abend warm genießen. Das Curry passt wunderbar zu Fleisch, Fisch oder auch weich gekochten Eiern oder eben einfach pur in einer Bowl mit frischen Kräutern und einem großen Klecks Joghurt. Das Curry kann man im Topf köcheln lassen oder im Dutch oven im Backofen schmoren lassen. Das ergibt noch ein schöneres Aroma.
Zutaten für 4 Portionen
- 2 fester Auberginen
- 500 g Knollensellerie
- 300 g frische Tomaten
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 große Zwiebel
- Salz, Pfeffer
- 1 TL geräuchertes Paprika
- 1 EL Currypulver
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 10g Ingwer
- 1/4 TL geräucherter Chilischote
- frische Petersilie und Dill
- 100g Joghurt
Die Auberginen in Würfel schneiden und mit 1 EL Olivenöl Paprikapulver und etwas Salz vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und bei 180 Grad ca 20 min vorbacken.
In der Zwischenzeit den Sellerie abwaschen, schälen und in Würfel schneiden.



Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und und mit 1 EL Olivenöl im Dutch Oven anbraten. Den Knoblauch und den Ingwer fein reiben und zu den Zwiebeln geben. Currypulver und Tomatenmark hinzugeben und ca. 2 min anschmoren lassen. Die Selleriewürfel hinzufügen und alles verrühren und anrösten lassen. Die Tomaten klein schneiden und hinzufügen und auch die geschälten Tomaten aus der Dose hinzufügen und 200 ml Wasser. Alles zusammen aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Auberginen hinzufügen. Den Deckel auf den Dutch oven legen und im Ofen ca. 45 min bei 180 Grad garen lassen.
Die frisch gehackten Kräutern unter das Curry heben und in eine Bowl geben. Mit einem dicklen Löffel voll Joghurt und mit frisch gehackter Frühlingszwiebel oder Kräuter toppen.


