Kohl ist ein tolles und vielfältiges Gemüse im Winter. Wobei der Kohl oft das ganze Jahr zu bekommen ist. Heute habe ich mich mit dem Spitzkohl beschäftigt. Den kann man braten oder fermentieren, oder wie im heutigen Rezept auch in Scheiben im Ofen backen. Wenn der Spitzkohl mit einer schönen Marinade bestrichen wird, bekommt er eine tolle Farbe und sehr schönen Geschmack.
Zutaten für 2 – 3 Portionen
- 1 Spitzkohl
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- 3 EL Sojasoße
- 2 EL Ahornsirup
- 1/2 TL Chiliflocken
- Salz und Pfeffer
- 1- 2 Tomaten
- 1 Zwiebel kleingehackt
- 2 EL frisch gehackte Petersilie
Für die Marinade Olivenöl, Paprikapulver, Sojasoße, Ahornsirup, Chiliflocken, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren, so dass eine recht dickflüßige Marinade entsteht.
Den Spitzkohl in 1 -1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auch ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech nebeneinander legen. Die Marinade auf dem Spitzkohl verteilen und im Backofen ca 20 min bei 180 Grad backen. Nach 15 min testen, ob der Spitzkohl schon weich ist.
In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und die gehackten Zwiebeln in einem EL Olivenöl anschwitzen. Die Tomaten klein schneiden und dazugeben und kurz mitschmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmeckenund 1 EL frisch gehackte Petersilie hinzufügen.
Den Spitzkohl aus dem Ofen holen wenn er weich ist und auch leicht gebräunt ist.
auf einem Teller servieren und mit der Tomaten-Zwiebelsosse servieren oder mit frischem Joghurt und Petersilie toppen.


