Unser Sauerteig „Gerald“ wurde von mir in den letzten Tagen wieder aktiviert und ich habe mich wieder mal an ein Brot getraut. Dabei habe ich zuerst das Kochstück zubereitet und nach dem vollständigen abkühlen ging es dann ans Brot backen.
für das Mehlstück bei ca. 1 kg Brot
- 150 g Wasser
- 30 g Dinkelmehl
- 12 g Salz
Die 3 Zutaten vermengen und erhitzen, dabei immer rühren bis eine puddingartige Masse entsteht. Diese dann abgedeckt in einer seperaten Schüssel abkühlen lassen.
für das Brot ca. 1kg
das Mehlstück ca. 160g
500g Dinkelmehl
295 ml Buttermilch oder wer es vegan möchte 295 ml Sojamilch mit 1 EL Zitronensaft verrühren
30g Dinkel-Sauerteig
1 TL Brotgewürz
Alle Zutaten miteinander gut verkneten und in einer Schüssel, die mit Öl ausgepinselt ist, füllen. Den Teig abdecken, damit die Oberfläche nicht austrocknet und alle 6 Stunden falten. Dabei die äußeren Ränder nach innen falten, so kommt noch etwas Luft in den Teig. Der Teig sollte 24- 26 Stunden bei Zimmertemperatur gehen.
Den Ofen auf 250 Grad Brotprogramm oder Umluft aufheizen. Dabei den Brottopf oder die Backform mit in den Ofen stellen. Wenn der Brottopf die Temperatur hat, dann den Teig einfüllen und mit geschlossenem Deckel ca. 30 min backen lasssen. Die Temperatur des Ofens auf 210 Grad reduzieren.
Nach 30 min den Deckel abnehmen und weitere 15 min das Brot backen, so dass es eine schöne goldbraune und knusprige Kruste bekommt.


