Bei uns ist Zartbitterschokolade ab 70 % immer sehr beliebt und diese Schokolade zusammen mit Kakao und ein paar gehackten Walnüssen ergeben einen einfachen und sehr schönen Schokobrownie.
Zutaten für eine runde Form von 26 cm
- 125 g Butter
- 200 g Zartbitterschokolade von guter Qualität und mindestens 70%
- 40g Kakaopulver
- 2 EL Olivenöl
- 50g fein gemahlene Haferkleie
- 50 – 70 g gehackte Walnüsse
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Whisky oder Rum
- 2 Eier
- 150g Zucker oder Zuckerersatz
- 1 TL Vanilleextrakt
- Butter um die Form einzufetten
Den Backofen auf 170 Grad Unterhitze erhitzen.

Die Schokolade klein hacken. Die Butter in einem Topf langsam erhitzen. Wenn dieser geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade dazugeben und verrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Den Kakao mit dem Olivenöl und Whisky und Vanilleextrakt vermengen und zu der geschmolzenen Butter-Schokoladenmenge geben und verrühren.
In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker 2 – 3 min gut aufschlagen und die Schokoladen-Buttermenge unterrühren.
In einer Schüssel Haferkleie, Natron, Backpulver, Salz, Walnüsse vermengen. Dies mit einem Löffel vorsichtig zur Butter-Scholaden-eiermasse geben und vorsichtig unterheben. Nicht zuviel rühren, so dass der Teig schön fluffig bleibt. Dadurch entsteht dann auch eine leichte Kruste auf den Brownies.

Die Teigmenge in die gefettete Kuchenform geben und ca. 20 min backen. Perfekt ist der Brownie, wenn er innen noch etwas feucht ist. Den Kuchen abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Dazu passt sehr gut eine Tasse Espresso.


