herzhaft und kräftig ein Sauerteigbrot

In diesem Jahr lag mein Fokus auf Brot backen. So habe ich mich sehr viel mit Sauerteig probiert. Das Brot schmeckt toll, es hat einen kräftigen Geschmack und macht satt. Ein bisschen Übung braucht es, denn der Teig will ein bisschen Aufmerksamkeit haben, aber der Geschmack ist es auf jeden Fall wert. Um sich mit Sauerteig zu beschäftigen, empfehle ich das Buch von Lutz Geissler – „Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“. Hier wird gut beschrieben, wie man den Sauerteig ansetzt. Ich backe unser Brot meist im Guseinentopf, damit bekommt das Brot eine schöne Form.

Zutaten für ein Brot von ca. 1kg

  • 600 g Dinkelmehl 1050
  • 380 -390 g Wasser
  • 13g Salz
  • 1 TL Brotgewürz
  • 20g Dinkelsauerteig

Mehl, Salz, Brotgewürz und den Sauerteig vermengen und das Wasser bis auf 20g dazugeben. Die Zutaten ca. 4 min zu einem gleichmäßigen Teig verkneten, wenn er zu porös ist, noch etwas Wasser hinzufügen, so dass er schön geschmeidig wird. Den Teig in eine Schüssel geben, die mit etwas Öl ausgestrichen ist und abdecken. Jetzt kann der Teig bei Raumtemperatur 18 – 24 h gehen. Zwischendurch den Teig falten und dehnen, indem ihr den Teig vom Rand anhebt und nach innen faltet.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig zu einer Kugel formen, dabei nicht nochmal kneten,so dass die Luft im Teig bleibt. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 240 Grad ca. 20 min aufheizen und den Gusseisentopf mit aufheizen. Den Topf aus dem Ofen holen, etwas Olivenöl auf den Boden träufeln oder pinseln und den Teig in den Topf geben. Mit dem Deckel in den Ofen stellen und ca. 30 min backen. Die Temperatur nach dem Einstellen des Ofens auf 220 Grad reduzieren. Nach 30 min den Deckel abnehmen und noch 10 bis 15 min weiter backen, so dass eine schöne Farbe und Kruste auf dem Brot entstehen kann. Das Brot aus dem Ofen nehmen und aus dem Topf heben. Etwas abkühlen lassen und dann könnt ihr es mit tollem Belag genießen.

Follow me