Ich liebe ja ein frisches Stück Hefekuchen oder auch Zimtschnecken. Eine schöne Variation sind Hefeschnecken mit eine Lemon Curdfüllung, dazu noch ein paar Heidelbeeren und ein leckeres Gebäck ist fertig.
Zutaten für 12 bis 15 Stück
- 550g Dinkelmehl
- 22g frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
- 50g Honig
- 120g lauwarmes Wasser
- 250g kalte Pflanzenmilch
- 1 Ei
- 1 Glas LemonCurd – Herstellung findet ihr hier
- 1 Handvoll Heidelbeeren
Die Hefe im lauwarmen Wasser und dem Honig verrühren. Mehl mit dem Wasser und der kalten Milch zu einem festen Teig ca. 4 min verkneten. Wenn der Teig schön geschmeidig und nicht klebrig ist, lasst ihr ihn 60 bis 90 min an einem warmen Ort gehen, so dass er sein Volumen vergrößern kann.

Den Teig nach dem Gehen vorsichtig kneten und dann zu einem 35×35 cm Rechteck ausrollen, der Teig sollte nicht zu dick sein. Das Lemon Curd auf dem Teig verteilen und am Rand etwas freilassen. Die Heidelbeeren auf dem Rechteck verteilen. Dann den Teig von einer Seite vorsichtig einrollen und etwas andrücken. Die Rolle in 5 cm breite Stücke schneiden. In einer Backform oder einem hohen Blech Backpapier auslegen und die Teigstücke mit guten Abstand verteilen. Mit einem Tuch abdecken und 20 min ruhen lassen. Hierbei wird der Teig noch gehen und die Teigstücke kommen sich näher.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Teigstücke noch mit etwas Pflanzenmilch bestreichen und in den Ofen schieben. Die Hefeteilchen ca. 12-15 min backen bis sie goldbraun sind. Nach dem Abkühlen könnt ihr sie mit Puderzucker bestäuben und genießen.
Tipp: Diese Hefeschnecken passen auch in die Weihnachtszeit. Hier könnt ihr sie mit Lemoncurd bestreichen und dann Zitronat, Orangat oder Rosinen bestreuen. Ein Prise Zimt und schon duftet es weihnachtlich.


