Wenn im Herbst die bunten Blätter fallen und die Temperaturen sinken, dann freu ich mich nach einer langer Hunderunde oder Lauf auf eine warme Mahlzeit. Und Blumenkohl kann man sehr gut im Ofen backen, da bleibt genug Zeit für eine Runde Yoga.
Zutaten für 4-6 Personen
- 1 Blumenkohl
- 4 – 5 Kartoffeln
- 2 Dosen Wachtelbohnen oder Kichererbsen
- 3 Tomaten
- 2 Zwiebeln
- 1 rote oder gelbe Paprikaschote
- 1 Handvoll frische Mangoldblätter oder alternativ Spinatblätter
- 1 Knoblauchknolle
- Salz, Pfeffer, Currymischung
- 1 Lorbeerblatt
- 1/2 Zitrone
- 1 Chilischote wer es feurig mag
- 2 EL Olivenöl
- 1 Handvoll gehackte Petersilie oder Giersch
- 1 guter Schluck Sherry optional etwas Apfelsaft
Den Blumenkohl von den großen Blättern befreien. Kartoffeln waschen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und achteln, die Paprikaschote vom Innenleben befreien und in Stücke schneiden.
In eine Pfanne mit Deckel oder großen Bräter mit Deckel Olivenöl geben und erwärmen Das Currypulver dazugeben und kurz anrösten lassen. Paprika-, Zwiebel-, Kartoffelstücke in den Bräter geben und anbraten. Die Knoblauchknolle ungeschält im Stück dazugeben, Salzen und Pfeffern und alles etwas anrösten lassen. Lorbeerblatt und die Tomatenwürfel hinzugeben, die Chilischote in Ringe schneiden und dazugeben (etwas von den Ringen für die Deko übrig lassen). Alles mit dem Sherry oder dem Apfelsaft ablöschen.
Das Gemüse mit 300ml Gemüsebrühe aufgießen. Nun den Blumenkohl im Ganzen auf das Gemüse stellen und den Deckel auf den Bräter geben und im Ofen bei 180 Grad Umluft oder 170 Ober/Unterhitze ca. 30 min schmoren lassen. Dann den Deckel abnehmen und weitere 15 min weiterbraten lassen. So bekommt der Blumenkohl eine schöne Farbe.
Die Wachtelbohnen in der Zwischenzeit abspülen und den Mangold klein schneiden. Wenn der Blumenkohl weich ist und eine schöne Braunfärbung hat, den Bräter aus dem Ofen nehmen und den Blumenkohl und die Knoblauchknoller herausnehmen und warmstellen. Den Bräter auf den Herd stellen und die Wachtelbohnen und den Mangold unterrühren und alles noch 5 min erhitzen. Die Knoblauchknolle die Zehen herausdrücken, zerdrücken und unter das Gemüse rühren.
Den Blumenkohl wieder in den Bräter geben und mit gehackter Petersilie oder Giersch und den Chilistringen bestreuen etwas Zitronensaft darüberträufeln und servieren. Dazu passt ein Löffen Naturjoghurt.



