Gemüse fermentieren also in Salzlake aufbewahren hat schon meine Oma gemacht. Gerade in Zeiten, in denen es nicht jederzeit alles im Supermarkt bzw. Konsum gab, wurde Gemüse und Obst eingeweckt oder fermentiert.
Fermentieren ist gerade wieder im Trend und auch ich versuche mich immer weiter auf dem Bereich vor. Dieses mal habe ich gleich 2 verschiedene Gläser angesetzt.
Rotkraut mit Apfel , Rote Beete mit Apfel und eine Gemüsemix.
Was benötigt man:
2 %ige Salzlake, also auf 250ml kommen 5 g Salz
Gemüse deiner Wahl
Gläser mit Entlüftungsventil und Glasbeschwerer.
Rotkraut mit Apfel:
- 1kg Rotkohl,
- 1 Apfel
- 1 EL Salz, 3 Lorbeerblätter, 4 bis 6 Nelken, Zimtstange.
Den Rotkohl raspeln, Apfel schälen und ebenfalls raspeln. Das Salz zum Rotkohl geben und mit den Händen kräftig durchkneten. Den Apfel und die Gewürze hinzufügen und alles vermischen. Es muss viel Fllüssigkeit beim Kneten sich entwickeln. Alles in das Glas füllen und mit einem großen Rotkohlblatt den Inhalt abschliessen. Auf das Rotkohlblatt ein Glasgewicht legen und alles muss von Flüssigkeit umgeben sein. Der Deckel mit Luftventil ist wichtig, damit die Gase, die bei der Gärung entstehen, entweichen können. Für 5 Tage an einen warmen Ort stellen. Danach kühl stellen. Nach 4 und nach 6 Wochen kann man das fermentierte Gemüse probieren.
Gemüsemix:
- 1 Kohlrabi
- 2 Selleriestangen
- 3 Möhren
- 1 kleiner Blumenkohl
- 2 Knoblauchzehen, Senfkörner, Pfefferkörner
- 2%ige Salzlake ca 500ml
Das Gemüse putzen und die Salzlake vorbereiten. Das Gemüse putzen und klein schneiden. Das Glas heiß ausspülen und das Gemüse in das Glas einfüllen. Die Salzlake aufgiessen, so dass das Gemüse komplett von der Salzlake bdeckt ist. Mit einem Glasgewicht beschweren und für 5 Tage an einen warmen Ort stellen. Danach kühl stellen. Nach 4 und nach 6 Wochen kann man das fermentierte Gemüse probieren.
Rote Beete-Apfelmix
1 rote Beete
1 Apfel
Salzlake, Senfkörner, Chilischote, Pfefferkörner
Rohe rote Beete schälen, Apfel schälen und alles in
Stücke schneiden. Die Senfkörner und Pfefferkörner unten ins Glas füllen. Darüber das Gemüse und die Chilischote einfüllen und fest drücken. Dann die Salzlake auffüllen, so dass das Gemüse komplett bedeckt ist. Mit einem Glasgewicht beschweren und für 5 Tage an einen warmen Ort stellen. Danach kühl stellen. Nach 4 und nach 6 Wochen kann man das fermentierte Gemüse probieren.

