Kartoffelbrei erinnert mich irgendwie an Kindheit. Kartoffelbrei der auf der Zunge zergeht und dazu etwas Gemüse oder eben die berühmten Senfeier auf dem Kartoffelbrei. Mich erinnert auch ein guter Kartoffelbrei an meine Oma Erna, die wunderbar kochen konnte und ich meine Ferien sehr gern bei ihr verbrachte. In diesem Rezept habe ich den glücklichmachenden Kartoffelbrei mit gerösteter Rote Beete und Hagebuttenmus in einem warmen Dressing kombiniert.
Zutaten für 2 Personen
- 4 kleine rote Beete ca. 5 – 6 cm Durchmesser
- 700g Kartoffeln
- 4-5 EL OLivenöl
- 30 g Butter oder etwas mehr, je nach Vorliebe
- 50 ml Hafermilch
- Currypulver oder Gewürzmischung Masala Trinidad
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Hagebuttenmus, alternativ 1 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 1 Zweig frischer Rosmarin oder 1 TL getrockneter Rosmarin
- 2-3 EL gehackte frische Petersilie
Die Rote Beete waschen und in eine Auflaufform geben. 2 EL Olivenöl mit der Gewürzmischung oder dem Currypulver vermengen und über die Rote Beete geben und mit einer guten Prise Salz bestreuen. Im Ofen bei 170 Grad Umluft ca. 40 – 45 min rösten. Durch das Einpicken mit einem Messer nach 40 min testen, ob die Rote Beete weich ist.
Die Kartoffeln schälen und gar kochen. Für den Kartoffelbrei die Hafermilch und Butter zu den gegarten Kartoffeln geben und mit dem Kartoffelstampfer fein stampfen. Mit geriebener Muskatnuss, etwas Salz und Pfeffer abschmecken und 2 EL Petersilie hinzufügen und verrühren.
Für das warme Dressing 3 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und den in dünne Scheiben geschnittenen Knoblau leicht anrösten bei milder Hitze, so dass der Knoblauch nicht verbrennt. Einen 1/2 TL der Gewürzmischung dazugeben, 1 El Hagebuttenmus oder alternativ das Tomatenmark dazugeben und alles gut anrösten. 1 Prise Salz und 1 EL Petersile verrühren.
Die Rote Beete schälen und zum warmen Dressing geben und darin kurz schwenken.
Auf einem Teller den Kartoffelbrei in die Mitte geben und eine Mulde drücken. Darauf die Rote Beete geben und mit etwas Dressing beträufeln. Dazu passen auch kleine Hackbällchen. Einfach himmlisch dieses Gericht.


