Unser Mangold wuchert im Hochbeet in alle Richtungen und er leuchtet richtig mit seinen bunten Stengeln. Der Mangold schmeckt würzig und erdig. Er passt zu Bohnen, geräuchertem Tofu und auch zu Fleisch. So habe ich eine große Portion schöner Mangoldblätter gepflückt und ab damit auf den Grill.
Zutaten für 4 Portionen
- 400 g Hühnerfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Tomaten
- ca. 300 g Mangoldblätter gut gewaschen
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, frischen Thymian
- optional 1 frische Chilischote in Scheiben geschnitten
Die Ziebeln und den Knoblauch fein hacken. Das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten klein schneiden. Die Stiele in Scheiben schneiden und zur Seite legen. Die Mangoldblätter von den Stielen zupfen und und grob hacken.


In einer Pfanne 1 EL Kokosöl erwärmen und die Zwiebel Knoblauch und Thymian anbraten, im Anschluss das Hühnchenfleisch hinzufügen und gut anbraten lassen. Mit etwas Brühe ablöschen und 5 min schmoren lassen. Dann die Mangoldstiele hinzugeben und alles 2-3 weitere Minuten weiter köcheln lassen Zum Schluss noch die geschnittenen Mangoldblätter hinzufügen und alles weitere 5 min köcheln lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitrone. Dazu passt frisches Brot oder auch geschmorter Blumenkohl.



