In unserer Familie haben sich beim Thema Kapern die Geschmäcker doch sehr verschieden. Während meine Mutter die kleinen grünen Dinger, also die Kapern, nicht mochte, waren mein Vater und ich die totalen Fans davon. Natürlich gehörte in die Soße von Königsberger Klopsen ganz viele Kapern rein. Meine Mutter hätte die Soße lieber ohne gegessen.
Auch Kapernäpfel mag ich sehr und so stehen die kleinen Kapern und auch die Kapernäpfel immer in unserem Kühlschrank. Beim letzten Grillabend habe ich dann ein kleines Chutney mit Kapernäpfel und getrockneten Tomaten gemacht. Das passt sehr gut zu gegrilltem Gemüse oder Fleisch. Das Chutney hält sich auch mindestens 2 Wochen im Kühlschrank. Bei diesem Gericht könnt ihr entweder Kapernäpfel nehmen oder auch normale Kapern.
Zutaten für 2 – 3 Portionen
- 8-10 Kapernäpfel oder 2 – 3 EL Kapern
- 30 g getrocknete Tomaten
- 50 ml Olivenöl
- Chili nach Geschmack
- 1 Stiel frische Minzblätter
- 1 frische Tomate
- 2 TL Granatapfelsirup
- optional 1 Tropfen Orangen und Grapuitextrakt
Die Kapernäpfel in feine Scheiben schneiden, die getrockneten Tomaten fein hacken.
Die Tomate vom Innenleben befreien und in kleine Würfel schneiden. Etwas frische Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Minzblätter waschen und abtupfen und fein hacken.
Alles miteinander vermischen und abschmecken. Salz ist meist gar nicht nötig, da die getrockneten. Tomaten und auch Kapern genug Würze mitbringen.


