Ich bin ein Fan von den weihnachtlichen Geschichten und Legenden im Norden. Dort wird zu Weihnachten guter Milchreis gekocht mit Zimt und Zucker oder auch einer leckeren Kirschsoße. Eine Schüssel wird in den Geschichten auch immer für die Tomte, also die Wichtel, die auf dem Hof immer fleißig sind, hingestellt. Es wird auch immer eine Mandel in den Milchreis gegeben. Wer diese dann in seinem Nachtisch hat, hat einen Wunsch frei.
Auch bei uns ist schon fast Tradtion und gibt es bei uns an Heilig Abend immer leckeren Milchreis mit Kirschsoße.
Zutaten für 4 Personen
für den Milchreis
- 250g Milchreis
- 1,2 l Milch oder Mandelmilch
- 400 ml Kochsahne
- 2 EL Honig
- 1 Zimtstange, 1 Vanilleschote
- 50g gehackte Mandel
- 1 einzelne ganze Mandel
für die Kirschsoße
- 1 Glas Sauerkirschen
- 1 EL Maisstärke
- 2cl Rum oder Whisky optional
Die Vanilleschote auskratzen. Reis, Milch, Sahne, Honig und Zimt und Vanillemark und die Vanilleschote in einen Topf geben. Die Flüssigkeit zum kochen bringen und dann ganz auf niedriger Stufe 35- 40 min köcheln lassen, dabei den Reis gelegentlich umrühren.
Die Sauerkirschen mit dem Saft und dem Whisky erhitzen. 3 EL Saft abnehmen und mit der Maisstärke verrühren. Wenn die Sauerkirschen und der Saft köcheln, langsam die eingerührte Maisstärke langsam dazugeben und umrühren, damit die Kirschsoße andickt. Aufpassen dass die Kirschsoße nicht zu dick wird.
Wenn der Reis weich ist, prüfen ob er nicht zu fest ist, falls dass der Fall ist, dann etwas Milch hinzufügen.
Zum Schluss in gehackten Mandeln und die ganze Mandel dazugeben. Den Reis in eine schöne Schüssel füllen und die Kirschsoße dazu reichen. Das Dessert kann warm oder kalt gegessen werden.
Und nicht vergessen, die Weihnachtswichtel mögen dieses Dessert auch gern, also stellt ihnen was hin.


