Letzte Woche lief ich über den Markt und am Gemüsestand lagen super schöne Auberginen, also mitnehmen und was leckeres damit kreieren. Am Abend stand dann der Topf mit den geschmorrten Auberginen auf den Tisch. Dazu passte noch frisch gebratener Lachs. Aber auch ganz vegan war das Schmorgericht klasse.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 große Auberginen
- 4 Kartoffeln
- 1 Stange Sellerie
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 500 – 600 g reife Tomaten
- Salz, Pfeffer,
- 1 TL Chilisflocken
- 2 -3 EL Balsamicoessig sizilianisch Gewürzmischung (aus dem Kräuterhaus in Altenau) Olivenöl
- frische Kräuter wie Dill, Giersch, Petersilie oder Schnittlauch
- optional 2 Stück frischen Lachs

Die Auberginen achteln, wenn sie zu lang sind, dann noch die Achtelstücke halbieren.
die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Selleriestange in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Die Tomaten klein schneiden.
In einer großen Pfanne die Auberginenstücke von allen Seiten anbraten und dann aus der Pfanne nehmen und auf ein Küchenkrepp zum abtropfen legen.
2 EL Olivenöl in die Pfanne geben und die Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie anbraten. Die Tomaten dazu geben und alles anschmoren lassen. Die Kräutermischung hinzufügen mit Salz, Pfeffer und 1TL Chiliflocken abschmecken und den Balsamicoessig dazugeben.
In einem Schmortopf mit Deckel die Auberginen und Kartoffeln einfüllen und mit den geschmorten Tomatensugo auffüllen. Im Ofen bei 180 Grad ca. 30 min schmorren lassen.
In der Zwischenzeit den Lachs braten und eine große Hand voll Kräuter klein hacken. Die Kräuter zum Schluss zum Schmortopf geben und leicht unterheben.
Serviert können die Auberginen mit ein großen Löffel veganem Quark oder Joghurt und 1 Scheibe Zitrone werden.


